ZWINGEL
Personalmanagement

Hintergrund

Nach einer qualifizierten Ausbildung zum Industriekaufmann im Maschinen- und Großanlagenbau und einem anschließenden Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalwesen konnte ich in 20 Jahren Erfahrung als Führungskraft in verschiedenen Branchen wie Maschinen- und Großanlagenbau, Automotive, Versicherungswirtschaft, Krankenversicherung, Baustoffindustrie und Managementtraining sammeln. Dabei habe ich in mehr als 15 Jahren selbst als Trainer und Coach Führungskräfte weiter entwickelt und die Leitung und Durchführung von HR-Projekten verantwortet.

 

Seit März 2012 berate ich Unternehmen in allen Fragen rund um die Themen Personal und Gesundheit und unterstütze als HR Interim Manager bei zeitlich befristeten Vakanzen oder in HR Projekten.

Dankbar bin ich, dass ich meine berufliche Erfahrung auch durch internationale Projekte in Südafrika, Frankeich, Osteuropa und im asiatischen Raum vertiefen konnte.

Die enge Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeitern empfinde ich als eine stete Bereicherung.